Kreismusikschule Birkenfeld e.V.

Musik macht Freu(n)de

Jahresabschlusskonzert am 17.07.2022 in der Göttenbach-Aula

Mit einem beeindruckenden Schlagzeugensemble aus 11 jungen Musiker*innen begann das Jahresabschlusskonzert der Kreismusikschule und nahm vom ersten Takt an die rund 100 Zuhörer*innen gefangen. Hoch konzentriert und „taktvoll“ präsentierten die jungen Musiker*innen unter der Leitung ihres Lehrers Eberhard Schnur das Stück „Tomtology“ von Gert Bomhof.

(Tim Lennart Brusius, Jakob Wayand, Ben Gordner, Maximilian Burger, Timon Henn, Florian Doll, Merle Welsch, Jeremiah Schriner, Benny Forat, Maximilian Deynet, Luke Dintner)

Ganz andere Klänge konnte man in den folgenden Beiträgen hören, vorgetragen von den jüngsten Schüler*innen. Zunächst erklang ein Klarinettenduo mit Ole-Bennet Brusius und dessen Lehrer Hans Peter Bohrer, gefolgt von Henri und Tom Patzwald am Klavier. Beide Duos waren wunderbar aufeinander abgestimmt. Matilda Jung und Tila Mathias überzeugten mit einem Duett für zwei Snare Drums ebenso wie Alina Walter an der Violine, begleitet von ihrer Lehrerin Diana Germain. Beeindruckend, mit welcher Souveränität schon die Jüngsten ihr Können präsentierten!

Nach einem Adagio, sicher vorgetragen von Alina Malikow am Klavier, konnten die Zuhörer weitere Schlagzeuger erleben, Tim-Lennart, Jakob, Ben, Maximilian Burger und Timon bei „Saola“, einer Komposition ihres Lehrers E. Schnur. Saola bedeutet vietnamesisches Waldrind, die Kuhglocken veranschaulichten das wunderbar! Diese Instrumente kamen auch im folgenden Stück mit Maximilian Deynet, Florian und Benny zum Einsatz. Alina Hahn, die ebenso wie die übrigen Pianist*innen Schülerin von Antonina Maksimenko ist, bewies bei einer Sonatine für Klavier von Muzio Clementi Schnelligkeit, ein Saxophonduo mit Elias Forat und Lea Alt überzeugte durch rhythmische Sicherheit.

Antonia Wild, Querflöte, Schülerin von Anneliese Hanstein, trug mit großer Souveränität einen Satz aus der Flötensonate BWV 1020 vor. Sie wurde sehr einfühlsam von José González am Flügel begleitet. Das folgende Klarinettentrio mit Djenna Hokke-Kenzelmann, Petra Kenzelmann und ihrem Lehrer Hans Peter Bohrer war ein musikalischer Genuß, in großer Harmonie präsentierten sie „Greensleeves“ und „Pfirsich Rag“.

Den Abschluss bildete das komplette Schlagzeugteam mit einer Bodypercussion, „Groovetime“- wiederum eine Komposition von E. Schnur.

Fotos Michael Schuh

Mit dieser beschwingten Musik zauberten die jungen Künstler allen Zuschauern ein Lächeln ins Gesicht und entließen sie in einen entspannten Abend.