Kleine Musiker ganz groß!

Preisträgerkonzert von Jugend musiziert.

Im neunundfünfzigsten Jahr fand der Regionalwettbewerb von Jugend musiziert statt. Pandemiebedingt wurden die Beiträge des musikalischen Nachwuchses als Video an die Jury weitergereicht. Mit jedem Wettbewerbsjahr wechseln die Kategorien. In der aktuellen Periode standen für die Region Nahe Streichinstrumente und Gesang auf der Agenda. Die dreiköpfige Jury des Regionalausschusses erhielt ausnahmslos hochklassiges Material. Die Siegerinnen und Sieger wurden nach der Auswertung zum Preisträgerkonzert in die Aula des Gymnasiums an der Heinzenwies eingeladen. Der Wettbewerb für die Region Nahe findet regelmäßig in Idar-Oberstein statt. Das liegt an der ideellen und finanziellen Unterstützung der Kreissparkasse Birkenfeld als hiesiger Vertreter der Sparkassenfinanzgruppe. Die fördert den Wettbewerb traditionell bundesweit allerdings nur dort, wo sich auch die regionalen Sparkassen mit einbringen.

Jürgen Huppert und Anneliese Hanstein vom Regionalausschussteam „Nahe“ begrüßten die Akteure und Gäste im Gymnasium. Weitere Grußworte richtete Leonhard Stibitz von der Kreissparkasse Birkenfeld an die Anwesenden. Alle Eröffnungsredner waren sich einig, dass die Freude über eine Präsenzveranstaltung nach der Pandemie bedingten Durststrecke ganz besonders groß war. Was es dann zu hören gab, war mehr als beeindruckend. Das galt ganz besonders für die sechsjährige Amelie Beyer, die in der Wertungskategorie Violine auftrat. Auf ihrem winzigen Instrument (sog. 1/16 Violine) brachte sie einen Ausschnitt des „Violin Concerto Nr. 2“ des Komponisten Friedrich Seitz nahezu in Perfektion zu Gehör. In der gleichen Alterskategorie begeisterte auch Lucas Jean Jung, ebenfalls auf der Violine. Auf einen speziell für sie angefertigtem Sitz erfreute anschließend die achtjährige Clara Hanako Wöllstein die Zuhörer. Auf Ihrem Violincello brillierte sie mit einem äußerst gefühlvoll vorgetragenen Konzertausschnitt. Technik und vor allem Musikalität der jüngsten Akteure war herausragend. Sie waren ganz in ihre Vorträge vertieft und brachten ihre Klasse mit glaubhafter Authentizität zu Gehör.
Viktoria You war das einzige musikalische Talent aus dem Kreis Birkenfeld. Schon ihr optischer Auftritt zog die Anwesenden in ihren Bann. Passend zu ihrem ersten Song aus dem Film „Frozen“ trug sie ein Elsa-Kleid aus Chiffon mit Schärpe. Auch die Gitarre, mit der sie ihren Gesang der Kategorie Pop selbst begleitete, war ebenfalls farblich auf ihr Programm abgestimmt. Viktoria glänzte mit drei Liedbeiträgen in deutscher und englischer Sprache.
Alle genannten Kinder erreichten mit hohen Punktzahlen einen ersten Platz in ihrer jeweiligen Kategorie. Leider gibt es für diese Altersgruppe noch kein Weiterkommen in den Landeswettbewerb.
Das schaffte das kongeniale Gesangsduo, die Geschwister Polina und Maia Marinova, sowie Raphael Keuchel auf Kontrabass und die herausragend aufspielende Nele Meyer auf ihrer Violine.
Die Siegerinnen und Sieger bekamen abschließend aus den Händen von Anneliese Hanstein noch ein Kuvert mit der Siegprämie ausgehändigt.

Es war ein beeindruckendes Konzert das eine größere Kulisse verdient hätte, was aber aufgrund der hohen Inzidenzwerte nicht möglich war. Das Atrium des Heinzenwies Gymnasiums erwies sich aber als sehr geeigneter Austragungsort, der eine ansprechende Akustik bot und an diesem Samstagnachmittag dazu noch sonnendurchflutet war.

Fotos: Leonhard Stibitz