Gelungene Kooperationen

Einen Nachmittag voller Musik konnten die fast 100 Besucher am 3.Juli ab 15 Uhr im Vereinshaus in Rhaunen erleben.

Den Auftakt machten die Vorschulkinder der KiTa Rhaunen, die  mit viel Gesang und begeistertem Spiel auf Ukulelen eine musikalische Schatzsuche aufführten, sogar eine Schatztruhe durfte zum Schluss geplündert werden. Ihre Lehrerin Maryna Bense hat die Kinder in den vergangenen Monaten mit viel Geschick und Einfühlungsvermögen auf der Reise begleitet. Das Projekt „Schatzsuche“ war eine Kooperation zwischen der kath. KiTa Rhaunen, der Feuerwehrkapelle Rhaunen e.V. und der Kreismusikschule Birkenfeld e.V., die im Rahmen von „Kultur macht stark“, Bündnisse für Bildung,  gefördert wurde.

Nach der Aufführung der KiTa-Kinder ging es weiter mit verschiedenen Beiträgen der Schüler*innen der Grundschule Rhaunen. Unter der Leitung von Frau Bense sorgte die Musik AG mit einer musikalischen Morgengymnastik richtig für Stimmung.

Die folgenden Vorträge, ob auf der Geige, dem Klavier oder als Flötentrio, waren wunderbar vorbereitet und ein Genuß für die Zuhörer.

Zum Abschluss des Bühnenprogramms füllten die Kinder der Bläserklassen die Bühne und zeigten unter dem Dirigat von Frau Hanstein stolz und konzentriert, welche Fähigkeiten sie trotz der schwierigen Bedingungen der letzten Jahre erworben haben.

Nach den Darbietungen hatten alle Kinder die Möglichkeit verschiedene Instrumente auszuprobieren, um zu sehen, wohin die musikalische Reise noch gehen könnte. Hier wurde dann weiter bunt gestrichen und geblasen, gezupft und getrommelt.

Eine rundum gelungene Veranstaltung, die das Ergebnis erfolgreicher Kooperationen darstellte!

Fotos Michael Schuh