Die Jugend musizierte digital

Nachwuchswettbewerb fand unter neuen Vorgaben statt

„Jugend musiziert“, das renommierte Projekt unter dem Dach des Deutschen Musikrates, gibt es seit 1964.Bereits eine Million Kinder und Jugendliche haben bislang daran teilgenommen. Für einige war es der Start in eine erfolgreiche Musikkarriere. Überschattet wurde „Jugend musiziert“ in diesem Jahr, wie so vieles, von der Covid 19 Pandemie. Mehrfach mussten die Wettbewerbsbestimmungen den jeweils aktuellen Corona-Vorgaben angepasst werden. Schließlich wurde der Wettbewerb erstmalig in seiner Geschichte in Rheinland-Pfalz digital durchgeführt.
Dazu schickten die Teilnehmer*innen ihren Beitrag als Video nach Mainz und wurden dort am vergangenen Wochenende von einer landesweiten Jury bewertet. Eine Teilnahme war jedoch erst ab der Altersgruppe III möglich, Geburtsjahr 2008 und älter, bei Gruppen wird das Durchschnittsalter ermittelt. Aus dem Kreis Birkenfeld nahmen zwei Duos teil. Im Duo Kunstlied stellten sich Elena Turcan und Ophelia Gao in der Altersgruppe III der Jury. Sie erreichten landesweit als einzige Teilnehmer in dieser Kategorie und Altersgruppe 21 Punkte und einen ersten Preis. Das zweite Duo waren Ophelia Gao und Sebastian Gehring in der Kategorie Klavier vierhändig. Sie erreichten in der Altersgruppe V 23 Punkte, das ist ein erster Preis, verbunden mit einer Weiterleitung zum Bundeswettbewerb. Aus dem Kreis Bad Kreuznach erreichte Kathrin Vogt mit der Querflöte solo in der Altersgruppe III 17 Punkte und einen zweiten Preis. Diese großartigen Leistungen sind besonders bemerkenswert, weil lange nicht klar war, ob es überhaupt zu einer Durchführung trotz der Corona-Pandemie kommen kann. Dass alle so motiviert durchgehalten haben, ist eine tolle Leistung.

Gemeinsam mit Leonhard Stibitz, dem Vertreter der Kreissparkasse als Hauptsponsor von „Jugend musiziert“ konnte Anneliese Hanstein vom Regionalausschuss den erfolgreichen Teilnehmer*innen des Kreises Birkenfeld ihre Urkunden überreichen. Sie lobte die Motivation und das überaus hervorragende Durchhaltevermögen der Jugendlichen und ihrer Lehrerin, Eleonara Gornaja. Sie wünschte dem Klavierduo eine erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb in Bremen Ende Mai, der auch eventuell digital durchgeführt werden soll. Das wird der weitere Verlauf der Pandemie zeigen. Frau Gornaja, die sichtlich stolz auf ihre Schüler war, betonte die sehr professionelle und engagierte Zusammenarbeit mit dem von Frau Hanstein geleiteten Regionalrat und der Kreissparkasse.
Für die jüngeren Teilnehmer*innen des Wettbewerbs ist eine Durchführung im Sommer geplant. Denn keiner soll umsonst geübt und sich vorbereitet haben.

Foto: Florian Stibitz